ZU MEINER PERSON

Seit 2007 arbeite ich in meiner eigenen Naturheilpraxis. Mit meiner Berufswahl im Gesundheitsbereich bin ich meiner Lebensberufung gefolgt, denn der Mensch und seine Natur haben mich seit jeher interessiert. Durch viele Reisen in den asiatischen Raum und durch zahlreiche Schulungen bei meinem Lehrer Claude Diolosa, habe ich begonnen, mich mit dem Tibetischen Buddhismus auseinanderzusetzen. Die Lehren und das Leben seiner Hl. des 14. Dalai Lama und seiner Hl.des 17. Karmapas inspirieren mich heute in meinem Wirken und Tun. So ist es mir ist wichtig, den Mensch in seiner Ganzheit liebevoll und bewusst wahrzunehmen und ihm achtsam und mit Mitgefühl zu begegnen. Meine Vision ist es, den Menschen mit Hilfe von TCM in seiner Balance zu halten und bei verschiedensten Symptomen das Gleichgewicht therapeutisch wieder herzustellen. Gleichzeitig geht es mir auch darum, die Ressourcen meiner Kundschaft zur Gesunderhaltung mit meinem Know-how zu stärken.      

BERUFLICHER WERDEGANG

 

  • Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau HF und zur Gesundheitsschwester SRK.
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Kantonsspital Luzern
  • Mitbegründung und Aufbau der Spitex Lucasana, Luzern
  • Projektbezogene Gesundheitsberatung und Förderung beim Kantonsärztlichen Dienst Luzern
  • Beratende Tätigkeit beim Gesundheitszentrum SanaCare, Luzern
  • 4-jährige Ausbildung zur dipl. Naturheilpraktikerin der chinesischen Medizin (TCM) und Shiatsu an der Heilpraktiker Schule, Luzern (HPS)
  • Ausbildung und Zertifizierung zur Tuina-Therapeutin an der Chiway Akademie, Winterthur
  • Höhere Fachprüfung als Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) Fachrichtung Akupunktur, Tuina, Chinesische Arzneitherapie

 

 

TCM QUALIFIKATON

 

  • Claude Diolosa: Regelmässige Weiter- und Fortbildungen in Akupunktur, Kräutertherapie, Ernährung, Frauenheilkunde und in Differenzial-, Puls-, Zungen- und Gesichtdiagnostik
  • Dr. Eva Moosheim: Diverse Weiter- und Fortbildungen in Westlichen Kräutern nach TCM
  • Dr. Richard Tan/ Si Yuan Balance Methode: Diverse Fortbildungen in Akupunktur
  • Andrew Nugent-Head: Diverse Weiterbildungen in Tuina und Akupunktur
  • Praktikas:

    Yunnan Provincial Hospital of Traditional Chinese Medizin,

    China Chengdu University of TCM, Sichuan, China

     

     

     

ANERKENNUNG

 

  • Gesundheitsdepartement des Kantons Luzern Kantonale Praxisbewilligung www.lu.ch/gesundheit_soziales
  • SBO-TCM (Schweizerische Berufsorganisation für Traditionelle Chinesische Medizin) www.sbo-tcm.ch
  • NVS (Naturärzte Vereinigung Schweiz) www.nvs.swiss
  • EMR (Erfahrungs Medizinisches Register) Krankenkassen anerkannt (Zusatzversicherung): www.emr.ch